Lebensraum

Ayurveda in Heidelberg

Ayurveda – Was ist das?

Ayurveda ist eine jahrtausendealte, ganzheitliche, umfassende, indische Gesundheitslehre. Aus dem Sanskrit übersetzt, bedeutet der Begriff 'Ayurveda' das Wissen (Veda) vom Leben (Ayur). Im Ayurveda geht es vereinfacht gesagt um das Gleichgewicht zwischen dem Menschen und der ihn umgebenden Natur.

Entsprechend ist die ayurvedische Vorstellung von Gesundheit nicht bloß das Fehlen von körperlichen Gebrechen sondern eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele.

Gesund sind wir, wenn unser Körper fit, unser Geist wach, entspannt und empathisch ist und wir mit Zuversicht den großen und kleinen Widrigkeiten des Lebens begegnen können, ohne davon überfordert zu sein und letztlich krank zu werden.

Das umfassende ayurvedische Wissen ermöglicht dem Menschen im ganzheitlichen Sinne, sein Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen, indem er lernt zu erkennen, wer er ist und was ihm gut tut bzw. ausgleicht was ihm fehlt.

» weiterlesen